Dienstag, 15. September 2015

Liebe Mitreisende,


heute geht es mir um den Film "Die Gärtnerin von Versailles".
Regie führte der Schauspieler und einer der Hauptprotagonisten Alan Rickman (bekannt als Severus Snape aus den Harry Potter-Filmen). Das Drehbuch ist von Alison Deegan und die Musik zu dem Film schrieb Peter Gregson. Der Film lief in den deutschen Kinos am 30. April 2015 an und dauert 118 min.
Neben Rickman sind in der Hauptrolle die bekannte Schauspielerin Kate Winslet (Titanic) und der aus Belgien stammende Schauspieler Matthias Schoenaerts zu sehen.
Sabine de Barra (Winslet) wird beauftragt im Garten des Königs Ludwig XVI (Rickman) einen Ballsaal unter freiem Himmel zu bauen. Bevor sie dies allerdings tun kann,musste sie sich bei André Le Notre (Schoenaerts) gegen die männlichen Konkurrenten durchsetzten. Sie durchlebt während ihrer Arbeit den Schmerz ihres verstorbenen Mannes und Kindes,wehrt sich gegen die Intrigen ihrer Feinde,außerdem kämpft sie hart für Emanzipation und muss sich mit den Regeln des Hofs befassen. 
In weiteren Rollen zu sehen sind Stanley Tucci (Tribute von Panem), als Philippe, Duc d'Orleans und Helen McCrory (ebenfalls bekannt aus den Harry Potter-Filmen als Narzissa Malfoy),als Ehefrau von Le Notre. In der heutigen Zeit,würde man ihr Ehe wohl als "offene Ehe" bezeichnen,da Madame Le Notre regelmäßig Sex mit anderen Männern hat und diese, ganz untypisch für die heutige Zeit, für ihre Dienste bezahlt. Eine meiner Lieblingsszene des Filmes ist die, in der Sabinne de Barra den König,versehentlich für einen ihrer Kollegen hält. Der König wiederum verstellt sich,bis sein Schwindel auffliegt,dass Spiel jedoch zwischen den beiden wird weiter geführt. 



Mit authentischen Figuren,wundervollen Kostümen und einer spannenden Mischung aus Romanze,Drama und einer Spur Witz in denen man die Themen von heute findet,ist dieser Film ein für mich gelungenes Werk und auf jeden Fall gerne und oft anzusehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen